(Patrick Winter) Mit wenig Kredit starteten wir in eine ungewisse Zukunft. Das ungewohnte Terrain durften wir gegenüber der letzten Saison mit grossen personellen Veränderungen antreten. Dennoch wurde der Ligaerhalt als Saisonziel herausgegeben. Die kurze aber erfolgreiche Saisonvorbereitung stimmte uns dann auch zuversichtlich.

Ein erster Gradmesser zum Meisterschaftsauftakt bescherte uns das Derby gegen den FCR. Top motiviert rangen wir den ewigen Rivalen nieder. Auch der zweite Match gegen die Höngger, bei unmenschlichen Temperaturen und nur einem Auswechselspieler, entschieden wir zu unseren Gunsten, was zugleich die letztmalige Tabellenführung bedeutete.

Der Losentscheid im Cup bescherte uns als einzige Mannschaft im Kanton Zürich ein Promo tion-Team. Dennoch nahmen wir diese Herausforderung an und setzten uns in den Schluss-
minuten mit einer starken Willensleistung durch. Ein attraktives Spiel endete gegen Wädenswil mit 12 Toren unentschieden. Dabei mussten wir in der Nachspielzeit den ärgerlichen Ausgleichstreffer noch hinnehmen. Gegen den gegenwärtigen Tabellenführer und jetzigen Aufsteiger aus Urdorf war nichts auszurichten. Doch auch gegen das zwischenzeitliche Schlusslicht verliessen wir das Spielfeld als Verlierer. Da passte für einmal wenig zusammen!!!

Juve als dankbarer Aufbaugegner kam zum richtigen Zeitpunkt. Vor allem in der zweiten Spielhälfte konnten wir viel Selbstvertrauen für die bevorstehende Cupaufgabe tanken. Das Coci-Team aus Pfäffikon erwies sich im Vorfeld als machbare Aufgabe. Doch letztendlich mussten wir feststellen, dass nicht immer der Bessere gewinnt. Enttäuscht verabschiedeten wir uns mit 1:2 aus dem Cupwettbewerb.

Auch in der Meisterschaft mussten wir eine absolut unnötige Niederlage gegen Schlieren hinnehmen. Die Herbstferien kamen wie gerufen. Abschalten, Kraft tanken und im Endspurt nochmals richtig durchstarten lautete die Devise. In Dielsdorf gelang uns dazu ein erster Streich und am Samstag folgte gegen Glattbrugg der zweite sogleich. Dabei erwiesen wir uns als äusserst effizient, was sich in 15 Toren niederschlug. Gestärkt mit zwei Siegen traten wir die lange Reise an die Sonne an. Dabei durften wir auf die tolle Unterstützung von nahezu sämtlichen Eltern zählen. Einmalig!!! Das wiederum trieb uns zu Höchstleistungen, zu drei dreckigen Punkten auf der Kuhweide von Einsiedeln und einer zufriedenen Rückfahrt ins neblige Unterland.

Im letzten Meisterschaftsspiel galt es mit mindestens einem Unentschieden den zweiten Platz definitiv zu sichern. Der FC Red Star erwies sich dabei als die glücklichere Mannschaft in einem äusserst attraktiven, intensiven Spiel. Trotzdem reichte es noch zum dritten Schlussrang, da auch die direkten Konkurrenten Punkte liegen liessen. Stolz dürfen wir auf eine gelungene Saison zurückblicken, die nicht immer wunschgemäss verlief und wenige Korrekturen benötigte. Die Jungs haben sich während der Meisterschaft positiv weiterentwickelt, sind als Mannschaft noch näher zusammengerückt und haben bestimmt Lust auf mehr…

Dennoch steht uns noch viel Arbeit bevor, damit wir die guten Resultate auch wieder im Frühling wiederholen können.