Die zweite Meisterschaftshälfte wurde mit dem Derby gegen den FCR erfolgreich eingeläutet. Wie bereits in der Herbstrunde waren die Buchser von Anfang an bereit und kamen wiederum in der Startphase zu ausgezeichneten Chancen. Nur der Torjubel fehlte vorerst. Auch deshalb war der Ausgang der Partie bis zum Schluss offen. Doch letztendlich setzte sich der Favorit standesgemäss mit 3:1 durch.

Als nächstes wartete mit Rümlang ein schwer einschätzbarer Gegner auf uns. Die stark aufspielenden Buchser belohnten sich mit einem beruhigenden 2:5 Sieg. Die nächsten Herausforderer waren das drittplatzierte Brüttisellen. Ein wegweisendes Spiel. Denn für die Heimmannschaft war es die letzte Möglichkeit im Aufstiegsrennen nochmals mitzureden. Doch deren gewählte Taktik ‚kick and rush’ zeigte keine grossartige Durchschlagskraft und brachte nur vereinzelt Gefahr. Wir hingegen liessen Ball und Gegner gekonnt laufen und erarbeiteten uns vor allem in der Startphase einige gute Möglichkeiten, die allesamt kläglich vergeben wurden. Nur dank einem gehaltenen Penalty ging es dennoch Torlos in die Pause. Danach konnten wir endlich unsere spielerische Überlegenheit in einen Torerfolg ummünzen. Ein viel umjubeltes Tor von unserem ‚Schweizer’ brachte uns definitiv auf die Siegesstrasse. Auch wenn die letzten 10 Minuten nochmals hektisch wurden, die Null blieb bis zum Schluss stehen. So konnten wir ein weiteres Mal den ersten Rang behaupten und waren weiterhin die gejagten.

Unser letztes Heimspiel durften wir gegen Bassersdorf bestreiten. Ein spielerisches Meisterwerk, das stark dem von Barça ähnelte. Der Ball zirkulierte gekonnt in unseren Reihen, der hohe Ballbesitz und die vielen guten Chancen konnten wir vorerst nicht in Tore umwandeln. Diese vielen etwas später, dafür gleich reihenweise (5:1). Nach einem starken Auftritt durften wir stolz den Platz als Sieger verlassen. Da unser hartnäckigster Gegner ebenfalls siegreich blieb, mussten wir die Aufstiegsfeier vertagen. Doch diese war nur noch Formsache. Schliesslich wartete noch das sieglose Glattfelden auf uns. Doch aufgepasst, auch diese Spiele müssen erst gespielt und gewonnen werden…

Im Wissen um einen weiteren Eintrag in die Vereinsgeschichtsbücher gingen wir das Spiel nochmals hochkonzentriert an. Eine der ersten Aktionen brachte den erwünschten Torerfolg und damit war der Aufstiegsteppich ausgerollt. Es brauchte dann auch keine grossartige Leistung mehr um den zehnten Sieg (1:7) einzufahren. Nach dem Schlusspfiff brachen dann auch nicht sämtliche Dämme. Doch in den Augen der Jungs war Zufriedenheit und Stolz über das Geleistete zu erkennen. Euch gebührt mein allergrösster Respekt.

Promotion wir kommen!!!