Ein Bericht von Patrick Winter, Ca-Juniorentrainer

Die Vorahnung wird zur Realität

Auch der zweite Anlauf eine ganze Saison in der Promotion zu verweilen scheiterte – dieses Mal bereits nach der Herbstrunde.

Grosse Veränderungen im Aufsteiger-Team liessen vor Saisonbeginn schwer einschätzen, wo wir im Vergleich zur Konkurrenz stehen. Dennoch wagten wir den Schritt in die nächst höhere Spielklasse. Die kurze Vorbereitungsphase machte die Aufgabe auch nicht einfacher. Das einzige Vorbereitungsspiel gegen die Juniorinnen der FC Zürich C-Talents gestalteten wir erfolgreich.

Doch die Meisterschaftsrealität holte uns rasch ein. Zu Beginn stand das Derby gegen den späteren Aufsteiger an. Da wurden uns das erste Mal die Grenzen klar aufgezeigt. Im Auswärtsspiel gegen den FC Schaffhausen hatten wir drei Aluminiumtreffer und einen verschossenen Elfmeter zu beklagen und verloren prompt die Partie.

Anderer Wettbewerb neues Glück?!? Auch das Cup-Spiel gegen das unterklassige Richterswil ging im Elfmeterschiessen verloren.

Doch dann folgte eine starke Reaktion und mit einem Arbeitssieg im heimischen Gheid gegen den FC Wiesendangen kehrten wir kurzfristig auf die Siegesstrasse zurück. Den Schwung vermochten wir jedoch nicht ins nächste Spiel mitzunehmen und verloren unglücklich gegen den FC Dielsdorf. Es folgten vier klare Niederlagen, in denen wir jeweils nach weniger als zwei Minuten mit 1:0 hinten lagen, was das Siegen auch nicht leichter machte.

Trotz alldem hatten wir noch die Möglichkeit aus eigener Kraft den Ligaerhalt zu schaffen. Dafür mussten die letzten beiden Spiele gegen direkte Abstiegskonkurrenten gewonnen werden. Eine verrückte Schlussphase durften die Zuschauer bei Stand von 1:1 gegen den FC Schaffhausen erleben. Diese erzielten eine Minute vor Schluss das vermeintliche Siegestor. Postwendend konnten wir ausgleichen. Euphoriesiert durch den Ausgleichstreffer suchten unsere Jungs den Siegestreffer und wurden gnadenlos ausgekontert und mit dem Gegentreffer brutal bestraft.

Noch verrückter war, dass immer noch Chancen auf den rettenden 8. Platz bestanden. Dafür hätte es von unserer Seite einen Sieg gegen einen weiteren Abstiegskandidaten gebraucht und die beiden Kontrahenten aus Schaffhausen müssten ihre Spiele verlieren. Ausserdem hätte unser Gegner aus Seuzach eine gelbe Karte abholen müssen. Etwas viel auf einmal… Und dennoch trat alles ein – bis auf den Sieg von uns.

So planen wir die neue Saison in der 1. Stärkeklasse, wo wir mit viel Freude und neuem Elan starten und das Feld von hinten aufrollen.

Ein grosses Dankeschön vom Trainerteam an die ganze Mannschaft.