Als neues Vereinsmitglied freut es mich ganz besonders, dass ich nunmehr in der JUKO meine bisherigen Erfahrungen, in der Kinder- und Jugendausbildung, einbringen darf, sodass wir in Zukunft mit neuen und unkonventionellen Lösungsansätzen die Juniorinnen und Junioren erfolgreich auf ihrem Ausbildungsweg fördern können.

Ich möchte die Gelegenheit nicht versäumen, mich den Vereinsmitgliedern kurz näher vorzustellen, meine Verbundenheit mit dem Fussball darzustellen und meine Ziele für den Verein zu erläutern, die ich in Abstimmung mit der JUKO gemeinsam im Team umsetzen möchte.

… meine Vita:

Ich bin jetzt 62 Jahre alt, in Luzern geboren, in Zürich-Seebach aufgewachsen und nach den Jugendjahren nach Niederhasli ausgewandert. Seit Dezember 2011 ist Buchs mein / unser Zuhause
seit 1982 verheiratet mit Elisabeth. Zusammen erfreuen wir uns an unserer 1986 geborener Tochter Andrea. 1974 Lehrabschluss als Elektromonteur, 1981 Abschluss als technischer Kaufmann, 1982 mein Einstieg bei der Swissair. Zunächst als Projektleiter Telekommunikations-Infrastrukturen, ab 1984 tätig als Leiter Telekommunikations-Infrastrukturen bis zum Grounding im Oktober 2001. Zuletzt tätig als Projektleiter Aussenbeleuchtung beim ewz. Seit Dezember 2015 in Frühpension.

… meine Zeit als Fussballer:

Mit 12 Jahren begann ich bei Young Fellows Zürich mit dem Fussballspielen und habe nach der C-Juniorenstufe zum FC Oerlikon gewechselt und dort als B-, A-Junior mit Teileinsätzen in der 1. Mannschaft meine fussballerische Ausbildung genossen. Danach spielte ich noch einige Jahre, bis 1985 im Firmenfussball. 1985 ist das Jahr wo ich mich dem Triathlon zugewandt habe und in dieser Sportart, Disziplin einige Wettkämpfe, wie Ironman Roth, Hawaii, Trans-Swiss-Triathlons, bis im Jahr 2000 absolviert habe. Seit 2008 bin ich im Juniorenfussball, in verschiedenen Funktionen wie Trainer, Leiter Kinderfussball (FC Dielsdorf) und seit dem Sommer 2015 beim Team Furttal Züri als Trainer und technischer Leiter, tätig.

… meine Ziele:

  • Beitrag zur Intensivierung der Nachwuchsausbildung (Juniorinnen/Junioren) durch entsprechende Gestaltung von Strukturen und stufengerechten Ausbildungskonzepten.
  • Beitrag zum Austausch und zur Zusammenarbeit mit anderen Vereinen im Bereich Mädchenfussball.
  • Die Juniorinnen und Junioren bewusst zur Kreativität und Eigenverantwortung auszubilden.
  • Die Trainer-/innen fördern, sodass sie in den Schwerpunktthemen, wie das Ballführen, die Ballan- und mitnahme, sowie das Passspiel, für die Juniorinnen und Junioren zielgerichtet coachen können.

Ich freue mich auf die kommenden Clubaktivitäten und die Zusammenarbeit mit der JUKO, mit dem Ziel den Nachwuchsbereich, beim TFZH und FCBD, mit erfolgreichen Strukturen und hohem Spassfaktor zu gestalten.

Mit sportlichen Grüssen
René Kammermann